Der Sportclub Lerchenberg e.V. besteht seit dem 11. Dezember 1969.

Mit fast 1.000 Mitgliedern gehören wir zu den größten Sportvereinen in der Mainzer Gegend. Trotzdem sind wir natürlich permanent auf der Suche nach neuen jungen und alten Mitgliedern.

Wir betreiben insgesamt 10 Hallen- und Freiluft-Sportarten. Für Basketball, Gymnastik / Turnen, Kampfsport und Tischtennis stehen uns die beiden Hallen des Carl-Zuckmayer-Schulzentrums zur Verfügung.

Tennis wird auf unseren vereinseigenen Plätzen gespielt.

Die Fußballer und die Leichtathleten nutzen die Sportanlage der Stadt, die im Jahre 2020 saniert und auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Unsere Tänzer versammeln sich in den Räumen des Bürgerhäuschens, wo auch die Turner zu diversen Übungsstunden ausweichen. Zusätzlich nutzen diese die Räume der evangelischen und katholischen Gemeinden.

Die Wanderfreunde sind nicht an den Lerchenberg gebunden, sondern machen mit regelmäßigen Touren ganz Deutschland unsicher.

Mangels kontinuierlichem Schnee in unserer Gegend, sind die Skifahrer meistens in Alpennähe zu finden.

Zusätzlich zu den einzelnen Abteilungen bieten wir sportartübergreifend die Möglichkeit, in geselliger Runde Doppelkopf zu spielen oder sich auf unserer Petanque-Bahn zu vergnügen. (Nähere Infos hierzu gibt es bei der Geschäftsstelle)

Durch die Teilnahme an verschiedenen Orts- und Sportfesten werden wir auch über den Sport hinaus in unserem Stadtteil aktiv.